Ausstellung
Beziehungskisten
Bekannte und unerwartete Beziehungen zwischen ikonographischen Automobilen.
Projektkonzept
Als Titel für die neue Ausstellung im Zeithaus wurde von der Autostadt der Titel „Beziehungskisten“ entwickelt.
Die Gestaltung und Organisation der Ausstellung stammt von Heinrich Fiedeler, Wiesbaden. Das Layout der Ausstellung lässt die Besucher auf dem Weg durch die Rack-Etagen zwischen der Fassadenseite und der Atriumseite der Ausstellungsfläche mäandrieren und zieht somit auch den imposanten Blick über die Außenanlagen der Parkanlage bis hinüber zum The Ritz-Carlton Hotel mit in das Raumerlebnis ein. Die Fahrzeuge der verschiedenen Beziehungsthemen stehen jeweils auf einer gemeinsamen weißen Podestfläche, auf der eine raumhohe, farbig gestaltete Glasstele das jeweilige Thema weithin sichtbar ankündigt. Ein ca. 2m langer weißer Informationssockel vor jedem Fahrzeug gibt weiterführende Informationen zum jeweiligen Ausstellungsstück.
Die Ausstellung wurde innerhalb von 3 Wochen im laufenden Betrieb in der Autostadt umgestaltet. Für die temporäre Zwischenlagerung und zur Optimierung der Logistik wurde eine temporäre Zelthalle hinter dem Zeithaus errichtet. Hier konnten die Fahrzeuge für den Abtransport bzw. für die Einbringung in die Ausstellung unabhängig vom Publikumsverkehr vorbereitet werden. Um die notwendigen Arbeiten auch tagsüber ausführen zu können, wurde der Rack-Bereich komplett innen wie außen mit farbig gestalteten Folien vor den Blicken der Gäste geschützt.
Das Büro Morese Architekten war mit der Ausführungsplanung, Termin- und Kostenkontrolle sowie der Bauleitung beauftragt.
Epochen prägende Designs.
Inszenierung von Designern und Designklassikern
Verwandtschaften, die erst auf den zweiten Blick deutlich werden.
Projektteam:
Volker Pietsch
Sinja Kraken
Holger Zimper
Projektpartner:
Heinrich Fiedeler Industrial Design, Wiesbaden
Brandi IGH, Salzgitter
Bauzeit:
2015
Leistungsphasen:
LP 3 – LP 8
Bruttogeschossfläche:
2.000 m²