Ausstellung
Design Ikonen 2.0
Überarbeitung der Ausstellung Design Ikonen im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg.
Projektkonzept
Unter dem Ausstellungstitel Design Ikonen werden seit 2008 gut zwanzig Fahrzeuge aus allen Epochen im Korpus-Bereich des Zeithauses über drei Etagen präsentiert. Um die Chance zu erhalten, den Besuchern weitere Fahrzeuge aus dem Fundus der Autostadt zeigen zu können und um neben den Design-Fahrzeugen auch thematisch auf die Entwickler dieser Ikonen, die entsprechenden Designer, aufmerksam machen zu können, wurde durch den Wiesbadener Industriedesigner Heinrich Fiedeler zusammen mit der Autostadt das Konzept für „Design Ikonen 2.0 – Designpersönlichkeiten“ entwickelt.
Basierend auf dem Bestandskonzept und den vorhandenen Bestandspodesten wurde die neue Ausstellung durch den Einsatz von helleren Podestfolierungen, neuen Beleuchtungen und einem farbigen Beschriftungskonzept deutlich überarbeitet und modernisiert.
Der Umbau der Ausstellung wurde innerhalb von 3 Wochen im laufenden Betrieb in der Autostadt umgesetzt. Zusammen mit dem Team des Zeithauses wurde die Fahrzeugtauschlogistik so gelöst, dass eine Ausstellungsetage innerhalb einer Nacht komplett geräumt bzw. wieder neu bestückt werden konnte. Insgesamt wurden 23 Podeste neue positioniert, foliert und mit neuen Artefakten und Fahrzeuge neu bestückt. Parallel zu diesen Arbeiten wurde die gesamte Bestandsbeleuchtung überprüft und auf Stand gebracht.
Das Büro Morese Architekten war in diesem gemeinsam erfolgreich umgesetzten Projekt mit der Ausführungsplanung, Ausschreibungen, Termin- und Kostenkontrolle sowie der Bauleitung beauftragt.
Artefakte geben vertiefende Einblicke in das Design, die Epoche das Produkt.
Inszenierung von Designern und Designklassikern
Verschiedene Epochen, verschiedene Designsprachen – aber jeweils ikonographische Designs.
Projektteam:
Volker Pietsch
Sinja Kraken
Holger Zimper
Projektpartner:
Heinrich Fiedeler Industrial Design, Wiesbaden
Bauzeit:
2016
Leistungsphasen:
LP 3 – LP 8
Bruttogeschossfläche:
1.700 m²