Endoskopie Bad Hersfeld
Europa-Campus

Gesundheitswesen

Endoskopie Bad Hersfeld

Auftraggeber
Klinikum Bad Hersfeld
Fertigstellung
2020
Typologie
Gesundheitswesen
Status
Fertiggestellt

Das Projektziel

Modernisierung der Aufbereitungseinheit und Workflow-Optimierung in der Endoskopie mit Erweiterung um neuen Untersuchungsraum in bestehender Station

Gesamtgrundriss

Projektkonzept

Im Rahmen der Neuausstattung der Endoskopie-Station mit neuen RDGE-Geräten wurden auch die Untersuchungsabläufe geprüft und neu ausgerichtet. So entstand innerhalb der Station ein neuer Aufwachraum, angegliedert an den Stationsstützpunkt.

Die Reinigungseinheit der Endoskope ist nun im Sinne kurzer Wege vis-a-vis der Untersuchungsräume innerhalb der Station gelegen. Über kurze Wege wird so ein optimaler Ablauf in der Bestückung der Untersuchungsräume gewährleistet.

Ein zusätzlicher Behandlungsraum fand im Rahmen der Neustrukturierung ebenfalls in den vorhandenen Räumen Platz, sodass zugleich die Kapazität dieses modernen Untersuchungszentrums gesteigert werden konnte.

Die freundliche und unaufgeregte Farbgesteltung der angrenzenden Notaufnahme wurde in den Stationsfluren und Zimmern aufgenommen und sinnvoll fortgeführt.

Projektteam:

Christian Schad
Matthias Büchler
Katharina Hann
Stefanie Maring

Projektpartner:

Gößling Hospitalplanung, Braunschweig
IB Döring, Erfurt
IB Döring, Kassel

Bauzeit:
2019 – 2020

Leistungsphasen:
LP 1 – LP 8

Bruttogeschossfläche:
220 m²

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.